Friday, December 30, 2016

Weihnachtsbaum 2016

 Und das ist unser diesjähriger Weihnachtsbaum - Ist er nicht nicht superschön?

Das ist nur ein ganz kleiner Teil der Pracht. Er ist wie jedes Jahr 2 Meter hoch- aber noch nie war ein Baum bei uns so voll  schöner Figuren geschmückt.

Kirchenkrippe

 Diese Krippe steht in der kath. Kirche in Weilburg
 Sie hat auch einen kleinen Wasserlauf




Weilburger Krippenausstellung


 Figuren aus gesteiftem Papier in einem alten Altarschrein - Phlippinen

Dedrechselte Krippe aus Lindenholz - Erzgebirge  2012
 Stall aus Baumschwämmen - gegossene Figuren (Gips)
 Wurzelkrippe
 Figuren aus Messing gegossen in der verlorenen Form - farbig patiniert - aus: Burkina Faso


 Eine weitere Messingkrippe
 Krippe im Tontopf aus Peru
 Das ist die bisher originellste Krippe die ich bisher gesehen habe Lamahalsfiguren aus Peru

 Krippe in einer Kalebasse aus Guastemala - neu - von: Francois Kassis

Krippe aus Wachs in einem alten Schrein.

Krippenausstellung 2016

 In diesem Jahr, genau vor zwei Tagen, habe ich die Krippenausstellung in Weilburg besucht. Einige dieser vielen Exponaten habe ich fotografiert.
 Ich hoffe ihr könnt etwas von der Erklärung lesen.




 

Gloria-Krippe von: Konrad Bachmann - Olang Pustertal

Tuesday, December 20, 2016

Engel und anderes

 Das ist ebenfalls eine Advent Deko im Esszimmer. Ihr müßtet eigentlich diesen Ast schon von Ostern kennen. Da hatte ich ihn mit Eiern und Blumenherzen dekoriert. Nun habe ich ein wenig echtes Tannegrün drangebunden und mit meinen Engeln, aus meinem schier unerschöpflichen Fundus bestückt.
 Und das ist die Gesamtansicht. Ich hatte, rechtzeitig vor den ersten Weihnachtsmärkten, mir eine Bestandsaufnahme meiner Weihnachtlichen Deko gemacht. Das hat,Gott sei dank, mir die Augen geöffnet und mir kaum noch etwas Neues dazu gekauft. Ist einfach nicht nötig. Kann ich einfach allen Sammlerinnen und Sammlern nur empfehlen. Ich war sehr überrascht was ich  aus so mancher Kiste gefunden habe. Sehr viel Überraschung.
Und dieses Bild habe ich extra für meine liebe "halbgroße" Schwester gebloggt. Meine Große Schwester ist natürlich die Älteste von uns dreien und ich bin die Jüngste. Maria, vielleicht erinnerst du dich als du mir vor einigen Wochen diese goldene Pyramide aus Draht geschenkt hast mit der du, nach eigener Aussage nichts machen kannst?
Ich habe sie mit Tannenästen, Äpfeln, Lerchenzapfen, Kiefernzapfen, Fichtenzapfen ect. gefüllt und ausgestopft. Der Halbmond, ist natürlich wie ihr euch schon denken könnt, aus meinem Fundus, ebenfalls der Engel, der gehörte ursprünglich zu einem Windspiel mit drei Engeln( schon sehr sehr lange in meinem Besitz) und einer Pyramide die durch Kerzenwärme bewegt wurde. Nun steht sie auf der  Gartentreppe im Wald.

Marke Eigenbau

 Hier habe ich wieder etwas entdeckt was ich mir schon einpaar Wochen vorher selbst gebastelt habe. Ich glaube ich sollte mal eine Kreativ -Werkastatt eröffnen.
Und das ist meine Version. Den Inhalt hatte ich bei Depot endeckt, hätte ich aber auch noch selber zusammenstellen können. Die Glashaube ist von mir zweckentfremdet und mit flüssig Tipp-ex beschneit worden. Ich finde das kann sich allemal sehen lassen.

Weihnachtsbaum

 Auch in diesem Jahr habe ich wieder ein kleines Bäumchen im Esszimmer. Diesemal ist es eine Zimmertanne von Ikea- im Angebot.
Da sie recht schwache Äste hat, habe ich ihr nur leichtes an die Äste gehängt- gehäkelte Herzen und Sterne.

Noch mehr Deko Ideen

 Auf einer Weihnachtsausstellung im November in Laubach fand ich an einem Stand ein kleines rotes Auto, in einem Glas, mit Weihnachtsbaum auf dem Dach- im Schnee fahrend. Es hatte mir zwar sehr gefallen aber ich hatte mich trotzdem nicht zum Kauf entschlossen. Das war sicher ein Fehler, denn ich mußte immer wieder an dieses Auto im Glas denken und suchte dann an allen möglichen Gelgenheiten nach dieser schönen Deko. In Köln wurde ich dann fündig und fand dieses etwas größere ausgefallene Modell.   Es ist allerdings ein mundgeblasener  Baumschmuck. Aber der Preis überzeugte es zu kaufen. 2,50 Euro dafür war ja direkt geschenkt. Das ältere Ehepaar dem dieser Stand auf einem Weihnachtsmarkt gehört, hatte alles heruntergesetzt weil es aufhören möchte um in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Natürlich hatte ich sogleich ( noch vor dem Kauf) die Idee einen kleinen Baum, der ja schon in meinem Fundus ist, auf sein Dach zu binden. Schnee und Watte habe ich ebenfalls. Es galt nur, den am hinteren Teil des Autos angebrachte Aufhängung zu kaschieren. Aber ich glaube es ist mir gut gelungen. So hat mich das schöne Auto, Gläser habe ich ja genug, ca. 3,50 Euro gekostet.
 Und hier seht ihr nun im rechten Bild das Original - von Riviera Maison. Was es kostet könnt ihr euch ja leicht vorstellen- Ja, genau, 10,90 Euro. Das Original fand ich am Sonntag auf einer Dorfweihnacht in einen 1000 Seelen Dorf.


Monday, December 19, 2016

Die Bootskrippe

 Ich möchte euch bitten alle Bilder in Ruhe anzuschauen. Ich denke sie sprechen für sich.