Tuesday, December 18, 2012

Zweitbaum

 Seit einigen Tagen haben wir dieses Bäumchen im Esszimmer aufgestellt. Es ist unser erster` Zweitbaum`
Bekanntlich sitzt man ja während den bevorstehenden Feiertagen am häufigsten am Esstisch. Und weil das auch bei uns so sein wird, haben wir uns dieses Bäumchen aufgestellt. Die Krippe darunter ist ein sehr altes Erbstück meiner Großeltern. Das Dach wurde allerdings von meinem Vater vor ca. 35 Jahren erneuert. Es besaß bis dahin ein wunderschönes Strohdach das allerdings sehr in die Jahre gekommen war. Mein Sohn Viki hatt sich dann vor ca. 10 Jahren daran gemacht das Dach mit Schundeln zu decken. Nun haben inzwischen vier Generationen an diesem Stall gearbeitet.
Wie es in alten Bauernhäuser so üblich war benutzte man die Materialien die man sowieso im Hause hatte. Das war Stroh fürs Dach, Heu für die Krippe, Spreu für Ochs und Esel und das allerwichtigste war natürlich die Holzscheite aus Birkenholz die man jedes Jahr im Hauberg schlug um die Stuben, beim spinnen und weben zu wärmen. Das Krippchen wurde mit der Schafwolle ausgefüllt.
Ja, und ich bin der glückliche Besitzer dieses Kleinod. Vielleicht finden unsere Kinder irgendwann auch gefallen daran und können es in ihre Familien einbringen.
Natürlich wird ein deckenhoher Weihnachtsbaum auch unser Wohnzimmer schmücken, aber davon später mehr. Der steht jetzt noch im Wald und freut sich, schon bald  in unserem Hause zu strahlen.

No comments:

Post a Comment