In diesem Jahr habe ich einpaar Krippen aus drei kleinen Dörfchen im Siegerland ausgewählt.
Die erste Krippe steht in Wilnsdorf Rudersdorf. Leider war die Kirche in Wilnsdorf nicht geöffnet, so das ich die Krippe nur durch eine Glastüre sehen konnt und deshalb eine Aufnahme nicht möglich war, aber eine Besichtigung hätte sich auch gelohnt.
Diese Figuren sind schon sehr sehr alt, und wurden erst vor ca 20 Jahren wieder entdeckt und zusammengeführt. Sie waren in den Kriegsjahren in verschiedenen Stellen untergbracht und haben vielleicht auf diese Weise den Krieg überlebt.
Schon geht es weiter nach Netphen Irmgarteichen. Auch hier steht, wie ich meine eine für ein Dorf eine Imposante Krippe.
Insbesondere diese Figur erinnert mich an meine Kindheit- so eine ähnliche stand ebenfalls früher an der Krippe in Rudersdorf.
Nun sind wir schon in Netphen Hainchen. Vielleicht hat der ein oder andere noch nicht diese Orte gehört- aber eine Fahrt forthin lohnt sich -denn hier befindet sich ein altes Wasserschloss mit einer Restaurant in der
Remisse. Und die Krippe lohnt sich auch anzuschauen- sie ist vielleicht auch nur so groß geraten wie der Ort in der Zeit der Erstellung der Figuren auch war.
No comments:
Post a Comment